Hero Image

Qualität und Sicherheit

Die Feuerwehr Ahlen legt größten Wert auf Qualität und Sicherheit in allen Einsatzbereichen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, orientiert sie sich an anerkannten Standards sowie der DIN EN ISO 9001. Durch eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Abläufe wird sichergestellt, den bestmöglichen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Im Bereich Rettungs- und Notarzteinsätze sowie der Krankentransporte spielt die Desinfektion und Hygiene eine entscheidende Rolle. Die Feuerwehr Ahlen setzt hier auf streng kontrollierte Verfahren, die höchsten Standards entsprechen.

Die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Lehrrettungswache ist ein essenzieller Bestandteil des Qualitätsmanagements. Regelmäßige Schulungen und Trainings gewährleisten, dass das Personal stets auf dem neuesten Stand der Technik und medizinischen Verfahren ist.

Die Einsatzannahme und -abwicklung durch die Einsatzzentrale erfolgt nach klaren Richtlinien und Prozessen, um eine effiziente und schnelle Reaktion auf Notfälle zu gewährleisten.

Für Großveranstaltungen erstellt die Feuerwehr Ahlen Gutachten zur rettungsdienstlichen Bewertung, um potenzielle Risiken frühzeitig zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Neben der Brandschutzdienststelle sind auch die Kreiseinrichtungen sowie die Atemschutzübungsstrecke nach den Standards der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und unterliegen dem strengen selbst auferlegten Qualitätsmanagement.

Die Schlauchpflege und Instandhaltung der Ausrüstung erfolgen in eigens dafür vorgesehenen Werkstätten der Feuerwehr, die höchsten Anforderungen entsprechen.